Montag, 30. September 2013

Ein Kitten-Sommer geht zuende

Die Würfe dieses Jahres sind alle dem Babyalter entwachsen und zum Teil auch schon ausgezogen. Die Gewürze-Kätzchen sind schon 20 Wochen alt und aus tapsigen Katzenkindern sind elegante Jungkatzen und -kater geworden. Von den Potterchen, die nun 14 Wochen alt sind, werden uns Rubeus und Armando in ein paar Tagen verlassen, Lily und Filius leben schon zusammen in Berlin.

Armando

Rubeus

Armando und Rubeus sieht man sofort an, dass sie Brüder sind. Obwohl Armando in den letzten Wochen großen Appetit hatte und es darauf anzulegen schien, den großen Filius einzuholen, ähnelt er immer noch sehr Rubeus. Auch wenn man seinen Bruder sofort an den weißen Söckchen und der etwas helleren Fellfarbe von ihm unterscheiden kann, sind sich die beiden hüschen Jungs sehr ähnlich. Auch vom Temperament liegen die beiden auf einer Wellenlänge, so dass es mich sehr freut, dass sie zusammenbleiben werden. Beide haben viel Spaß an wilden Jagd- und Raufspielen und gallopieren oft wie kleine Pferdchen durch die Wohnung. Armando ist hin und wieder etwas wehleidig und protestiert schon laut, bevor es weh tun könnte.

Filius

Lily

Der größte und schwerste des munteren Quartetts ist inzwischen Filius. Ich hatte noch kein Kitten, das so schnell so groß und schwer geworden ist. 2,4 kg mit 14 Wochen sind schon ordentlich! Er kommt sehr nach seinem Vater Taran. Wie er ist er ein sanfter und gemütlicher Bursche, der sicher einmal ein großer Kater werden wird.

Lily ist das Gegenteil zu Filius. Sie wird einmal ihrer Mutter Yeli ähnlich sehen. Sie ist ein nicht sehr großes, aber stämmiges Mädel, das auch Yelis Temperament geerbt hat. Sie hat kein Problem damit, mit ihren Brüdern zu toben und ist sehr neugierig.

Der Indianer-Wurf, der einen etwas dramatischen Start hatte, hat sich ausgezeichnet entwickelt und auch Saphira hatte sich schnell von den Strapazen erholt und ihre große Kinderschar mit Hingabe groß gezogen. Jetzt sind die Indianerchen fast 9 Wochen alt und haben das ganze Haus erobert.

Indianer-Wurf mit 6,5 Wochen

Die sieben Kätzchen bezaubern mich ganz besonders durch ihr sehr anhängliches und ausgesprochen menschenorientiertes Wesen. Die meisten lassen sich sehr gerne tragen und kommen von sich aus und miauen, wenn sie hochgenommen werden wollen. Angst scheinen sie nicht zu kennen und gehen auf Neues neugierig zu. Auch Besuch wird schnell auf seine Tauglichkeit, ein Spieli zu bedienen oder mit der Spielangel umzugehen getestet.

Lesharo

Von klein auf ist Lesharo der Oberschmuser. Er konnte noch nicht laufen, da hat er einem das Bäuchlein zugedreht und es genossen, gestreichelt zu werden. Er ist auch ein unternehmungslustiges Katerchen, das stets vorne weg ist, wenn es darum geht, ein neues Spielzeug zu untersuchen und unbekanntes Terrain zu erobern.

Ishani

Die gesprächige Ishani ist der Liebling unserer Kinder. Hört man irgendwo ein Kätzchen rufen, dann kann man ziemlich sicher sein, dass das Ishani ist, die Gesellschaft haben möchte und einfach nur kundtut, wo sie ist. Sie ist ein verspieltes und aufgewecktes Katzenkind, das viel erleben möchte.

Macawi

Macawi kam als achtes Kätzchen per Kaiserschnitt zur Welt. Die Anstrengung der langen Geburt und der OP waren ihm deutlich anzumerken und es dauerte 1-2 Tage, bis er sich gegen seine zahlreichen Geschwister an der Milchbar behaupten konnte. Er war das einzige Indianerchen, das in den ersten Wochen regelmäßig zugefüttert wurde, damit er den Rückstand aufholen konnte. Heute ist ihm davon gar nichts mehr anzumerken. Vor allem als er entdeckt hatte, dass er sich an der Futterschüssel selbst bedienen kann, überholte er nach und nach seine Schwestern. Aus dem anfangs sehr nach Kurzhaarkatze aussehenden Katzenbaby ist das wuscheligste Kätzchen des Wurfes geworden. Wie sein Bruder Lesharo ist er ein ausgesprochen kontaktfreudiger Junge, der es schnurrend genießt, mit seinen Menschen zu kuscheln.

Inola

Die kleine Inola wird auch in Zukunft bei den Sintharis bleiben. Sie ist zwar bis jetzt kein großes Kätzchen, dafür aber umso typvoller. Sie zeigt einen sehr schönen, hellen Smokeanteil und wird einmal einen vollen und langen Pelz tragen. Sie hat selten zu etwas anderem als zum Spielen Zeit und jagt begeistert mit den anderen Katzenkindern durch die Wohnung.

Winona

Winona - die Erstgeborene - war lange Zeit das größte und schwerste Kätzchen des Wurfes, bis sie mit 5 Wochen von Lesharo überholt wurde. Sie ist ein eher ruhiges Katzenkind, das sich erst einmal im Hintergrund hält und beobachtet, wenn sich ihre Geschwister neugierig nach vorne drängen. Dank ihres kräftigen Körperbaus ist es ihr kein Problem, sich durchzusetzen, wenn ihr etwas wichtig ist. Sie scheint die Dinge allerdings erst zu überdenken, ehe sie aktiv wird.

Nitika

Nitika ist ein kräftiges Mädel mit einem sehr schönen Black Smoke. Sie wird später einmal eine große, kräftige Rauchkatze mit einem kontrastreichen Fell sein. Jetzt ist sie ein verspieltes Katzenkind, das am liebsten Fangen mit ihren Brüdern spielt.

Nayeli

Nayeli, die ihren Namen "ich liebe Dich" durch ihre anschmiegsame und sehr liebenswerte Art alle Ehre macht, ist ein sehr hübsches Katzenkind. Lange war ich unschlüssig, ob sie oder Inola bei uns bleiben wird. Durch ihr Aussehen und ihre ganze Art kann man sie nicht mit ihren Brüdern verwechseln. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird.